Der österreichische Heerführer Radetzky, Graf Schönfeldt und Giovanni Minotto

Aus Sybils Buch Hoffen auf das Bessere:

„…Seit Napoleon gehörte Venezien zur österreichischen Monarchie, doch 1848 strebten auch die Venezianer nach nationaler Eigenständigkeit. Daraufhin rückten die Österreicher an, um den drohenden Aufstand niederzuschlagen.

(1804 – 1869)

Einer meiner Vorfahren, Giovanni Minotto, Vizepräsident der Assemblea, der Stadtverwaltung, die nun das Amt des Dogen ersetzte, wollte um jeden Preis Widerstand leisten. Und so standen sich während der Belagerung drei Männer gegenüber, die nicht ahnen konnten, dass ihre Familien in gar nicht so ferner Zukunft miteinander verwandt sein würden: auf der einen Seite Giovanni Minotto, auf der anderen Seite ein junger Offizier aus Karlsruhe, Anton Haizinger, Adjutant von Feldmarschall Graf Radetzky, dem österreichischen Befehlshaber, und als dritter sein Freund Carl Graf Schönfeldt (451-Tafel 14), ebenfalls Ordonnanzoffizier bei Radetzky. Ein seltsames Familientreffen inmitten von Krieg und Gefahr, und da bin ich heute, fast zweihundert Jahre später, die aus dieser unglaublichen Ferne wie auf eine Bühne blickt und sieht, was Europa bedeutet. Alle drei haben überlebt, Karl Schönfeldt freilich schwer verletzt. Vierundzwanzig Tage lang wurde Venedig beschossen. Es war unterdessen Sommer. Kein Nachschub von Lebensmitteln oder Medikamenten. Hitze, Hunger, Cholera. Wieder eine leidenschaftliche Debatte zwischen den Mitgliedern der Assemblea. Giovanni Minotto riet nun zur Kapitulation. Die Österreicher zogen ein und veröffentlichten eine Liste der vierzig Bürger, die ins Exil zu gehen hatten. Giovanni Minotto gehörte dazu.

Die Minottos kehrten nie wieder nach Venedig zurück. Sie zogen nach Konstantinopel und blieben dort. In ihrem Haus am Marmarameer wurde meine Großmutter geboren, die Mutter meines Vaters. Sie wuchs dort auf und heiratete einen jungen Offizier aus eben dem Land, von dem ihre Familie vertrieben worden war, und zog zu ihm nach Wien…..“

Anmerkungen:

Sybil (454a-Tafel 14-Löbnitz-Schlossteil)

„Meine Großmutter“ = Anna della Sudda, mütterlicherseits eine Minotto (Frau von 453-Tafel 14)

„junger Offizier“ = Rudolf (453-Tafel 14)

Josef Graf Radetzky

Übrigens: Carl Graf Schönfeldt heiratete später die (Stief-) Tochter seines Freundes Anton Haizinger, Luise Neumann (aus der 1. Ehe seiner Frau mit Carl Neumann).

Carl (451-Tafel 14)

Anton Haizinger

Seine Frau Amalie Haizinger

Luise Neumann, Tochter von Amalie, Stieftochter von Anton, Frau von Carl

Siehe dazu auch Externe Links:  Luise Neumann und Amalie Haizinger (beides Wikipedia), beides Schauspielerinnen.